Weihnachtskochen Gänsebraten mit Hackfleisch-Maronen-Füllung - XMAStotal - wir leben Weihnachten!

Bis Weihnachten 2024 sind es noch Tage :-)

XMAStotal_logo_250px
XMAStotal.de - wir leben Weihnachten!
Direkt zum Seiteninhalt

Weihnachtskochen Gänsebraten mit Hackfleisch-Maronen-Füllung

Kochrezepte

Gänsebraten mit Hackfleisch-Maronen-Füllung
für 4 Personen

KochanleitungZutaten
Die Gans innen und außen salzen und pfeffern. Ein altes Brötchen würfeln, mit Sahne übergießen und einweichen. Die kleingehackte Zwiebel dünsten, die zerkleinerten Maronen und zum Schluss die gehackte Gänseleber dazugeben.

Während die Mischung abkühlt, das Brot mit dem Hackfleisch und den gewürfelten Äpfeln vermengen, Zwiebel-Maronen-Leber-Mischung dazugeben und das Ganze mit frischem Majoran ordentlich durchkneten. Die Masse in die Gans füllen, anschließend vier bis sechs Zahnstocher auf beiden Seiten durch die untere Öffnung der Gans stecken und mit Küchengarn wie bei einem Schnürschuh über Kreuz zubinden.

Dann die Gans in den Ofen schieben. Dort ohne Deckel bei 200 Grad eine Stunde garen. Anschließend mit Wasser übergeißen und dann noch einmal eine knappe Stunde im geschlossenen Topf bei 180 Grad barten.

für die Gans
1 Gans
500 g Hackfleisch
200 g Maronen
1 Zwiebel
1 saurer Apfel
200 g Gänseleber
Weißbrotwürfel
150 ml Sahne
Majoran
Als erstes die Blätter von den Stängeln entfernen und waschen. Den Grünkohl anschließend in kochendem Wasser kurz blanchieren. Dadurch wird der Kohl bekömmlicher, da er im heißen Wasser seine "Blähstoffe" verliert. Der Geschmack bleibt ebenso erhalten, wie seine wertvollen Inhaltstoffe und seine Farbe.

Gänsegrieben anbraten, die Grieben herausnehmen und die Zwiebelwürfel im Fett andünsten. Den Kohl dazugeben und mit andünsten. Ein bisschen Wasser auffüllen, salzen und pfeffern. Damit der Kohl einen schönen Geschmack bekommt, zwei Pinkel obenauf legen. Das Ganze mit einem Deckel verschließen und langsam vor sich hinköcheln lassen, bis der Kohl gar ist.

Zubereitungszeit circa 90 Minuten; Garzeit etwa 60 Minuten.
für den Grünkohl
2 kg frischer Grünkohl
1 große Zwiebel
3 EL Gänseschmalz
Bauchspeck
Mettenden oder Pinkelwürste


Fehlt hier eine Kochrezept? Dann schreiben Sie uns! Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Bitte klicken Sie HIER wenn Sie uns schreiben möchten.

Zurück zum Seiteninhalt