Weihnachtsbacken Schwedische Lussebullar - XMAStotal - wir leben Weihnachten!

Bis Weihnachten 2024 sind es noch Tage :-)

XMAStotal_logo_250px
XMAStotal.de - wir leben Weihnachten!
Direkt zum Seiteninhalt

Weihnachtsbacken Schwedische Lussebullar

Backrezepte

Schwedische Lussebullar

BackanleitungZutaten
Die Hefe in eine Schüssel bröseln. Butter in einem Topf schmelzen. Die Milch hinzufügen und etwa handwarm erhitzen, dann über die Hefe geben. So lange umrühren, bis die Hefe ganz gelöst ist.

In die Schüssel nun auch Quark, Safran, Zucker, Salz und den größten Teil des Mehls geben. Alles umrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist (nach Bedarf noch Mehl hinzugeben). Danach ca. 40 Min. gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche wieder kneten. Aus dem Teig nun Kugeln von ca. 4 cm Durchmesser herstellen, diese dann zu Röllchen von 1cm Dicke und 15 cm Länge rollen. Dann die Lussebullar formen (schleifenförmig). Mit einer Rosine garnieren und auf ein gefettetes Blech legen. Noch einmal ca. 30 Min. gehen lassen.

Den Backofen auf 225°C vorheizen. Eigelb und Milch miteinander verquirlen und die Lussebullar damit bepinseln. In den Ofen schieben und etwa 5-8 Min. backen (größere Figuren sollten bei 200°C etwa 10-15 Min. backen).

Bei den Lussebullarn handelt es sich übrigens um Gebäckteilchen, die traditionell zum Luciafest (13.12.) gegessen werden. 

Für etwa 35 Stück

50g Hefe
100g Butter
500ml Milch
250g Quark (Magerquark)
1g Safran
15g Zucker
½TL Salz
1150g Mehl
Rosinen
1 Eigelb
etwas Milch
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett für das Blech
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Ruhezeitzeit:  60 Minuten

Insgesamt: 1 Stunde und 25 Minuten
 

Fehlt hier eine Backrezept? Dann schreiben Sie uns! Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Bitte klicken Sie HIER wenn Sie uns schreiben möchten.

Zurück zum Seiteninhalt