Autor Johann Wolfgang von Goethe - XMAStotal - wir leben Weihnachten!

Bis Weihnachten 2024 sind es noch Tage :-)

XMAStotal_logo_250px
XMAStotal.de - wir leben Weihnachten!
Direkt zum Seiteninhalt

Autor Johann Wolfgang von Goethe

GedichteEinzel > Autoren
Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe war ein Universalgenie. Er war gleichermaßen  Dichter, Schriftsteller, Kunstkritiker, Philosoph, Naturwissenschaftler,  Jurist und Staatsmann.

  Goethe ist die Lichtgestalt der deutschen Literatur.

Er prägte Sturm und Drang sowie mit Schiller die Weimarer Klassik.

 Er verfaßte unzählige Gedichte, Dramen und Prosawerke.

Mit der Tragödie Faust schuf Goethe ein Menschheitsdrama von zeitloser Gültigkeit und weltliterarischem Rang.

Goethe hat in seinem Leben viele Frauen geliebt. Sie waren ihm immer auch Inspiration zu neuen Dichtungen.

Weniger bekannt waren seine naturwissenschaftlichen Tätigkeiten, die ihm  zeitweise wichtiger als die literarische Arbeit erschienen. Goethe  entdeckte 1784 den Zwischenkieferknochen beim Menschen.

 Biographie
 Johann Wolfgang Goethe (das "von" wurde ihm erst 1782 verliehen) wurde  am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22. März  1832 in Weimar.

Der Sohn des Kaiserlichen Rates Johann Kaspar Goethe und der Katharina  Elisabeth studierte ab 1765 auf Wunsch seines Vaters in Leipzig und  Straßburg Rechtswissenschaften.

Nach Abschluß seines Studiums im Herbst 1771 arbeitete Goethe als Rechtsanwalt in Frankfurt.

Doch Goethe widmete sich lieber seinem ersten Drama und schrieb einige  Gedichte. Er arbeitete auch am kritischen Organ der  Sturm-und-Drang-Bewegung, den "Frankfurter gelehrten Anzeigen" mit.

Mit  seinem ersten Roman "Die Leiden des jungen Werthers" und dem Drama  "Götz von Berlichingen" (beide 1774 erschienen) gelang dem 24-jährigen  Goethe der literarische Durchbruch.

 1775 folgte er dem Ruf des jungen Herzog Carl August an den Weimarer  Hof, wo er politische Aufgaben (im Finanzwesen, Berg- und Wegebau)  übernahm. Später bekam er die Leitung des Theaters und die Aufsicht über  das Bildungswesen angetragen.

In Weimar freundete Goethe sich mit Charlotte von Stein (1742-1827) an,  der er im Lauf der Jahre mehr als achthundert Briefe schrieb.

1776 erfolgte die Ernennung zum Geheimen Legationsrat, 1779 zum Geheimen  Rat und 1782 wurde Goethe durch Kaiser Joseph II. geadelt.

Im September 1786 unternahm er seine erste Italienreise. In Rom besuchte  er die Maler Tischbein (der eines der berühmtesten Porträts des  Dichters "Goethe in der Campagna" malte) und Kauffmann.

Erst im Juni 1788 kehrte Goethe nach Weimar zurück, wo er sich mit Christiane Vulpius verlobte, die er 1806 auch heiratete.

Von den fünf Kindern aus dieser Verbindung überlebte nur der erstgeborene August (1789-1830).

Goethe gab alle Staatsämter bis auf die Leitung des Hoftheaters auf. 1790 folgte seine zweite Italienreise.

Die Zeit danach ist geprägt durch die Zusammenarbeit mit Schiller. Die  beiden entwickelten einen Stil, der als Weimarer Klassik bekannt wurde.

Nach dem Tod Herders, Schillers und Wielands knüpfte Goethe neue  Freundschaften, u.a. zu Humboldt, und beschäftigte sich mit Fichtes  Transzendentalphilosophie.

1804 wurde Goethe zum Wirklichen Geheimen Rat ernannt.  

Auf dem Erfurter Fürstenkongreß lernte Goethe 1808 Napoleon kennen. Im gleichen Jahr gab er den ersten Teil des Faust heraus.

1812 begegnete er bei einem Kuraufenthalt in Karlsbad den Komponisten Beethoven.

 1815 unternahm Goethe ausgedehnte Reisen ins Rhein-Main-Gebiet. Die Zeit  vom 12. August bis 17. September 1815 verbrachte er mit der  verheirateten Marianne von Willemer in Frankfurt.

 Im Dezember 1815 wird Goethe mit dem Amt eines Staatsministers betraut.

Nach dem Tod seiner Frau Christiane (6. Juni 1816) zog sich Goethe vom  Weimarer Gesellschaftsleben zurück und wendete sich seinen Werken zu.

Das letzte Lebensjahrzehnt verbrachte Goethe mit der Arbeit an "Wilhelm  Meisters Wanderjahren", der "Italienischen Reise", seiner Autobiographie  "Dichtung und Wahrheit", und vor allem an Faust, der Tragödie zweiter  Teil, welche er 1831 beendete.

 Am 22. März 1832 verstarb Johann Wolfgang von Goethe im Alter von 82  Jahren. Seine letzten Worte sollen „Mehr Licht!“ gewesen sein.

Am 26. März wurde er neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt.


Zurück zum Seiteninhalt