Autor Joachim Ringelnatz - XMAStotal - wir leben Weihnachten!

Bis Weihnachten 2024 sind es noch Tage :-)

XMAStotal_logo_250px
XMAStotal.de - wir leben Weihnachten!
Direkt zum Seiteninhalt

Autor Joachim Ringelnatz

GedichteEinzel > Autoren
Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen; † 17. November 1934 in Berlin; eigentlich Hans Gustav Bötticher) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik, stand an Popularität den Comedian Harmonists in nichts nach und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk hat noch einen hohen zeitgenössischen Bekanntheitsgrad.

Zurück zum Seiteninhalt