XMASWelt Island - XMAStotal - wir leben Weihnachten!

Bis Weihnachten 2024 sind es noch Tage :-)

XMAStotal_logo_250px
XMAStotal.de - wir leben Weihnachten!
Direkt zum Seiteninhalt

XMASWelt Island

International

Weihnachten in Island

Die isländischen Kinder glauben an die Weihnachtskerle, die Jólesveinar. Der mythischen Legende nach gibt es 13 von ihnen, und sie hören auf klangvolle Namen wie Pvörusleikir (Kochlöffellecker) oder Stekkjarstaur (der Schafe und Ziegen ärgert). Zwischen dem 12. und dem 24. Dezember legt jeden Tag ein anderer Kobold kleine Geschenke auf den Fenstersims.

Die artigen Kinder bekommen Süßigkeiten, für die nicht so artigen gibt es Kartoffeln. Die Erwachsenen kennen außerdem die Legende der Jólaköttur, der Weihnachtskatze. Nach der Tradition musste die Wolle aus dem Herbst bis zum Weihnachtsfest verarbeitet sein. Für diese Arbeit bekam man Kleidung. Hatte jemand zum Jahresende kein Kleidungsstück dazugewonnen, galt er als faul und musste fürchten, einer gigantischen Katze zu begegnen, die keine Mäuse jagt, sondern faule Menschen.

Traditionelles Weihnachtsessen: Ein typisches Weihnachtsessen sind Schneehühner (Rjúpa) und Hangikjöt (geräuchertes Lamm).

Traditionelles Weihnachtslied: Í skóginum stoð kofi einn


Fehlt hier ein Land? Dann schreiben Sie uns! Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Bitte klicken Sie HIER wenn Sie uns schreiben möchten.
Zurück zum Seiteninhalt